| ZIELWERTANGABEN FÜR LIPIDSTOFFWECHSELPARAMETER |
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| In Absprache mit der Austrian Atherosclerosis Society (AAS) empfiehlt die Österreichische Gesellschaft für Laboratoriumsmedizin und Klinische Chemie, die Zielwertangaben für LDL-Cholesterin auf den Laborbefunden nach dem Österreichischen Cholesterinkonsensus (http://www.aas.at/aktuelles.html) wie folgt zu vereinheitlichen: |
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| Zielwerte für LDL-Cholesterin: |
| | KHK-Risiko | Zielwert für LDL-Cholesterin |
| | Gering | < 160 mg/dL |
| | Mäßig | < 130 mg/dL |
| | Hoch | < 100 mg/dL |
| | Sehr hoch | < 70 mg/dL |
| Die Zielwerte für LDL-Cholesterin gelten bei Triglycerid-Werten <200 mg/dL. Bei Triglyceridwerten >200 mg/dL sollte das sogenannte Nicht-HDL-Cholesterin (Gesamt-Cholesterin - HDL-Cholesterin) als Zielparameter verwendet werden. Der Nicht-HDL-Cholesterin Zielwert liegt für die vier Risikogruppen um 30 mg/dL höher als der jeweilige LDL-Cholesterin Zielwert. |
| Risikoabschätzung: |
| | Sehr hoch: | Akutes Koronarsyndrom, stabile KHK bei Diabetes (Typ 2 oder Typ 1 mit Mikroalbuminurie),
KHK plus Metabolisches Syndrom,
KHK (mit LDL-Cholesterin < 100 mg/dL) mit Atheroskleroseprogression oder KHK-Rezidiv. |
| | Hoch: | Stabile KHK ohne Diabetes, manifeste extrakardiale Atherosklerose (z.B. TIA, oder PAVK..),
Typ 2 Diabetes mit 10-Jahresrisiko > 20%, Typ 1 Diabetes plus Nephropathie, H
ochrisiko laut Framingham Tabellen |
| | Mäßig: | 2 oder mehr Risikofaktoren (10-Jahresrisiko < 20% laut Framingham Tabellen) |
| | Gering: | 0-1 Risikofaktor (10-Jahresrisiko meist < 10% laut Framingham Tabellen) |
| Risikofaktoren: |
| | Geschlecht, Alter (Männer > 45 Jahre, Frauen > 55 Jahre), Familienanamnese für KHK, Rauchen,
Hypertonie (RR > 140/90 mm Hg oder antihypertensive Behandlung), HDL-Cholesterin < 40 mg/dL. |