Österreichische Gesellschaft für Laboratoriumsmedizin und Klinische Chemie


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NEUE ORALE ANTIKOAGULANZIEN
Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 27.02.2013 
 
Die Arbeitsgruppe "Neue Orale Antikoagulanzien" der ÖGLMKC und der ÖQUASTA
stellt zum gegenwärtigen Zeitpunkt (update Januar 2013) fest:
 
Update Januar 2013 (Version V6).

Frühere Versionen: V1 04/2010, V2 10/2010, V3 06/2011, V4 02/2012, V5 10/2012

 
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DABIGATRAN (Pradaxa) - anti-IIa Hemmer
Gerinnungsanalysen nur nach Absetzen von Dabigatran oder zumindest im Talspiegel abnehmen! Mit steigenden Dabigatran-Konzentrationen von 0,05 bis 0,50 µg/ml (= 50-500 µg/l oder ng/ml) kommt es in-vitro im gespikten Plasma zur zunehmenden Beeinflussung und Fehlbefundung von:


PTZ/INR: PTZ-Verminderung, INR-Anstieg, Ausmaß: deutlich
aPTT: Verlängerung, Ausmaß: deutlich
Thrombinzeit: Verlängerung, Ausmaß: sehr stark bis Unmessbarkeit
Fibrinogen (Clauss): Verminderung, Ausmaß: deutlich (bei geringer Thrombinkonzentration des Reagenz)
Gerinnungsfaktoren VIII, IX, XI, XII: Verminderung, Ausmaß: deutlich bis stark
Gerinnungsfaktoren II, V. VII, X: Verminderung, Ausmaß: moderat
Gerinnungsfaktor XIII (Fa Siemens): Verminderung, Ausmaß: deutlich bis sehr stark
APC-Resistenz (klassisch über APTT): starker Anstieg der Gerinnungszeiten, APC-Ratio (?) falsch positiv möglich!
APC-Resistenz (Prothrombinaktivierung): starker Anstieg der Gerinnungszeiten, APC-Ratio falsch positiv möglich.
Protein S (Aktivität/clotting): Anstieg, Ausmaß: stark
Lupusantikoagulant (dRVVT): starker Anstieg der Gerinnungszeiten, falsche Ratiobildung möglich.
Antithrombin (Nachweis über IIa): Anstieg, Ausmaß: gering

Mögliche Interferenz von Dabigatran (Pradaxa) mit Gerinnungsbefunden:
Parameter (Nachweisart/Hersteller) Veränderung (dosisabhängig) Einheit
PTZ ↓↓ %
INR ↑↑ Ratio
aPTT ↑↑ s
Thrombinzeit ↑↑↑ bis Unmessbarkeit s
Fibrinogen (Clauss, mit <50 U Thrombin im Reagenz) ↓↓ mg/dl oder g/l
Faktoren VIII, IX, XI, XII ↓↓ %
Faktoren II, V, VII, X %
Faktor XIII (Fa. Siemens) ↓↓↓ %
APC-Resistenz (klassisch über aPTT) ↑↑↑ Gerinnungszeit / Ratio ↑ s / Ratio
APC-Resistenz (Prothrombinaktivierung) ↑↑↑ Gerinnungszeit / Ratio ↑ s / Ratio
Protein C Aktivität (chromogen) %
Protein S Aktivität (clotting) ↑↑ %
Antithrombin-III (chromogen über IIa) %
Antithrombin-III (chromogen über Xa) %
Plasminogen Aktivität (chromogen) %
Von Wilebrand Faktor Aktivität/ VWF:RCo %
Von Wilebrand Faktor Antigen %
Lupusantikoagulanz (dRVVT) ↑↑↑ Gerinnungszeit / Ratio ↑ s / Ratio
Zusammenfassung einer akkordierten Untersuchung in 6 Zentren der Arbeitsgruppe (Wien Hietzing-Rosenhügel, Med.Uni.Wien AKH, Landesklinikum St-Pölten, AKH-Linz, Klinikum Wels, Univ.Klinikum Innsbruck) mit unterschiedlichen Nachweissystemen (Reagenzien/Geräten). Untersuchte Konzentration Dabigatran: 0,00 bis 0,50 µg/ml (Hyphen Biomed, Frankreich)
WORK IN PROGRESS !!

Rechtlicher Hinweis:
Die Stellungnahme dient lediglich einer allgemeinen Information und spiegelt das labormedizinische Wissen, die Erfahrungen, Einschätzungen und Meinungen der Mitglieder der Arbeitsgruppe wieder. Es wird keine Gewähr für die Vollständigkeit der Stellungnahme noch für deren inhaltliche Richtigkeit geleistet.

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